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FAQ Proteine & Eiweiß ❓ Fragen & Antworten

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FAQ Proteine & Eiweiß ❓ Fragen & Antworten ❗️

In unserem neuem FAQ für Proteine & Eiweiß beantworten wir Dir einige gängige Fragen rund um das Thema Eiweiß- und Proteinpulver. Es erwarten Dich zahlreiche Informationen und Antworten zur Einnahme, Dosierung und Tipps.

 eiweiss protein faq

Nachfolgend haben wir Dir folgende Protein-Fragen zusammengestellt:

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Wurde deine Frage nicht beantwortet, dann schreibe uns einfach eine kurze Nachricht. Wir werden diese dann gerne nach Prüfung mit in die FAQs aufnehmen und die Informationen für all unsere Kunden bereitstellen. #NF24ARMY 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eiweiß zum Zunehmen

Kein einzelnes Produkt, Lebensmittel oder Eiweißpulver sorgt dafür, dass Du zunimmst oder abnimmst. Entscheidend ist immer die Kalorienbilanz am Tag.

Es gibt Eiweißpulver, die mit Kohlenhydraten kombiniert sind, sogenannte Mass Gainer/ Weight Gainer, die durch die hinzugefügten Kohlenhydrate mehr Kalorien pro Shake enthalten, als ein reiner Eiweißshake. Dadurch kann eine Gewichtszunahme oft leichter & schneller erreicht werden.


Für weitere Informationen lasse Dir gerne unser kostenloses E-Book zum Thema Zunehmen zusenden https://www.natural-fitness24.de/kalorienrechner.html


 

 

Eiweiß für Frauen

Ein Eiweißpulver, welches speziell für Frauen geeignet ist, gibt es nicht! Jede andere Aussage ist unser Meinung nach eine reine Marketing-Strategie. Frauen haben, so wie Männer auch einen täglichen Bedarf an Eiweiß, den sie möglichst abdecken sollten. Je nach Ziel & Ernährungsweise kann hier individuell geschaut werden, welches Eiweißpulver am Besten geeignet ist. Das Geschlecht spielt dabei allerdings wirklich keine Rolle! Denn die Proteinsynthese funktioniert bei Frauen genauso wie bei Männern.

 


Veganes Whey

Ein veganes Wheyprotein gibt es nicht. Whey ist der englische Begriff für Molke, welches ein tierisches Erzeugnis ist. Wenn jemand von einem veganem Whey spricht, ist sehr wahrscheinliches ein veganes Proteinpulver gemeint. Hier kann aber niemals Whey der verwendete Rohstoff sein, da das Produkt dann nicht mehr vegan wäre.

Vegane Proteinpulver werden oft aus Reis, Erbse, Soja, Hanf oder Weizen hergestellt.

 


Protein oder Eiweiß?

Beide Wörter meinen das Gleiche. Hier gibt es keinen Unterschied, sondern es wird synonym verwendet: PROTEIN = EIWEISS 

 


Eiweiß zum Abnehmen?

Kein einzelnes Produkt, Lebensmittel oder Eiweißpulver sorgt dafür, dass Du zunimmst oder abnimmst. Entscheidend ist immer die Kalorienbilanz am Tag.  Generell ist eine ausreichende Eiweißzufuhr wichtig, wenn Du eine Gewichtsreduktion anstrebst, damit dein Körper & deine Muskulatur gut versorgt sind. Oftmal wird aber ein Proteinpulver mit viel Eiweiß gewählt das zudem noch kohlydratreduziert ist. Hier können wir unser CFM Whey Isolat empfehlen, als pflanzliche Alternative das NF24 Rice & Pea! 

Für weitere Informationen lasse Dir gerne unser kostenloses E-Book zum Thema Abnehmen zusenden https://www.natural-fitness24.de/kalorienrechner.html

 


Eiweißpulver nur an Trainingstagen?

Das kommt weniger darauf an, ob du an diesem Tag trainiert hast oder nicht, sondern ob Du Deinen täglichen Eiweißbedarf abgedeckt hast. Wir alle haben einen täglichen Eiweißbedarf, der je nach Alter, Größe, Geschlecht, Gewicht, sportlicher Aktivität usw. variieren kann. Je nach Trainingsziel kannst Du als sportlich aktiver Mensch 1,8-2,3g Eiweiß/Kg Körpergewicht als Richtwert für Deinen täglichen Eiweißbedarf nehmen.

Für Deine Zielerreichung empfehlen wir eine kontinuierliche Lebensweise & somit auch eine täglich gleichbleibende Eiweißzufuhr. Proteinshakes sind dafür nicht zwingend erforderlich & du solltest abhängig von deiner Ernährungsweise von Tag zu Tag entscheiden, ob es für dich notwendig ist deine Ernährung mit einem Proteinshake zu ergänzen oder nicht. Angenommen du isst an einem Tag nur Obst & Gemüse. Am Ende des Tages hast Du dadurch nicht viele Proteine über Deine Nahrung zu Dir genommen, sodass Du je nach Eiweißbedarf mit 1-3 Eiweißshakes Deine Ernährung für diesen Tag optimieren solltest.

Hast Du aber schon viele proteinreiche Lebensmittel gegessen, genügt vielleicht 1 Proteinshake, um Deinen Eiweißbedarf für diesen Tag abzudecken.

Solltest du also regelmäßig Schwierigkeiten haben deinen täglichen Eiweißbedarf zu decken, kann eine Ergänzung mit einem Eiweißshake sinnvoll sein, egal ob Trainingstag oder trainingsfreier Tag.

 


Ab welchem Lebensalter darf man Eiweißpulver nehmen?

Eiweiß ist ein lebensnotwendiger Makronährstoff, den wir alle im besten Fall auch über unsere Grundnahrung zu uns nehmen & das von Geburt an. Mit steigendem Alter & Körpergewicht steigt auch der tägliche Eiweißbedarf. Auch die sportliche Aktivität und ein bestimmtes sportliches Ziel können Grund für einen erhöhten täglichen Eiweißbedarf darstellen.

Wenn nicht mehr gewährleistet werden kann, dass Du genügend Eiweiß über Deine Nahrung zu Dir nimmst, kannst Du über eine Ergänzung mit einem Eiweißshake nachdenken. Wir sind der Meinung, dass die Ergänzung mit einem Eiweißshake/ Eiweißpulver vor dem 16. Lebensjahr nicht notwendig ist. Verboten oder nachteilig ist eine Einnahme vor dem 16. Lebensjahr zwar nicht, sollte aber mit den Erziehungsberechtigten abgesprochen sein.

 


Whey Protein vor oder nach dem Training trinken?

Wenn du unmittelbar vor dem Training einen Shake trinkst, könnte er dir, obwohl es eine Flüssigkeit ist, schwer im Magen liegen und Dein Training behindern. Warum ist das so?

Der Körper unterscheidet nicht wirklich, ob du eine feste Nahrung oder einen Proteinshake zu dir genommen hast. Denn bei beiden Dingen muss er das Gleiche tun, nämlich Verdauen. Das bedeutet, dass Dein Körper bei der Einnahme eines Shakes unmittelbar vor dem Training zu sehr mit dem Verdauungsvorgang beschäftigt wäre. Wenn Du vor dem Training einen Shake trinken möchtest, dann achte darauf, dass zwischen Shake und Training mindestens 1 Stunde liegt.

 


Nehme ich durch Proteinpulver nicht zu?

Kein einzelnes Produkt, Lebensmittel oder Eiweißpulver sorgt dafür, dass Du zunimmst oder abnimmst. Entscheidend ist immer die Kalorienbilanz am Tag.

Auch ein Proteinshake hat Kalorien. Das solltest du in der Ernährung, vor allem wenn du ein bestimmtes Ziel hast, berücksichtigen.  Wenn Du Dich durch die Einnahme des Proteinshakes in einem Kalorienüberschuss befindest und das über einen längeren Zeitraum, kann das zu einer Gewichtszunahme führen.

 


Macht Eiweißpulver auch Sinn, obwohl ich keinen Kraftsport mache?

Jeder Mensch benötigt Eiweiß, da dies neben Kohlenhydraten und Fetten zu den 3 lebensnotwendigen Makronährstoffen unserer Ernährung gehört. Sportler haben unabhängig von der Sportart generell einen höheren Eiweißbedarf.

Unser Körper benötigt Eiweiß nicht nur für den Muskelaufbau, sondern zum Beispiel auch für die normale Funktionalität & Regeneration der Muskulatur. Je nach Ziel kannst Du als Sportler 1,8-2,3g Eiweiß/ kg Körpergewicht zu dir nehmen. Solltest du es nicht schaffen Deinen täglichen Eiweißbedarf über die Grundnahrung zu decken, kann die Ergänzung mit einem Eiweißpulver sinnvoll sein.

 


Pickel vom Proteinpulver?

Dass die Einnahme von Proteinpulver zu Pickeln führt, ist eine noch weitverbreitete Sorge.

  • Pauschal bestätigen kann man diese Aussage nicht

Während die Meisten bei einer Einnahme von Proteinpulver keine Veränderung in ihrem Hautbild feststellen, gibt es wiederum einige, die zu Pickeln und Unreinheiten neigen. Das ist von Person zu Person unterschiedlich und muss nicht immer zwingend an dem eingenommenen Proteinpulver liegen. Die Ernährung (Fast Food, Zucker, zu viele Milchprodukte usw.), die Gesichts- & Körperpflege, Hormone, Umwelteinflüsse uvm. können Auslöser von unreiner Haut sein.

Ein Überkonsum bestimmter Lebensmittel und gerade tierische Produkte stehen in Verdacht, Mitauslöser für eine erhöhte Talgproduktion zu sein. In jedem Fall empfehlen wir ein hoch qualitatives Proteinpulver ohne Zusatz von Vitaminen und Zucker. Solltest du dennoch zu Pickeln und unreiner Haut neigen, empfehlen wir Dir die oben genannten Faktoren zu kontrollieren und ggfls. zu optimieren. Die Umstellung auf ein pflanzliches Proteinpulver könnte auch für Besserung sorgen.

 


Eiweiß Kalorien?

  • 1g Protein enthält 4kcal

Ein Proteinshake hat somit je nach Hersteller und empfohlener Dosierungsempfehlung ca.120-200 Kalorien in Wasser, sofern keine anderen Zutaten hinzugefügt sind.

 


Wie viele Eiweißshakes pro Tag?

Wir alle haben einen täglichen Eiweißbedarf, der je nach Alter, Größe, Geschlecht, Gewicht, sportlicher Aktivität usw. variieren kann.

Je nach Trainingsziel kannst Du als sportlich aktiver Mensch 1,8-2,3g Eiweiß/Kg Körpergewicht als Richtwert für Deinen täglichen Eiweißbedarf nehmen.

  • 1,8-2,3g Eiweiß/Kg Körpergewicht als Richtwert für Deinen täglichen Eiweißbedarf 
  • 1 - 3 Proteinshakes am Tag

Je nachdem wie viel Eiweiß du über die Grundnahrung zu dir nimmst, kannst du mit 1-3 Proteinshakes am Tag deine Ernährung ergänzen. Das solltest Du von Tag zu Tag entscheiden. Angenommen du isst an einem Tag nur Obst & Gemüse. Am Ende des Tages hast Du dadurch nicht viele Proteine über Deine Nahrung zu Dir genommen, sodass Du je nach Eiweißbedarf mit mehr als einem Eiweißshake Deine Ernährung für diesen Tag optimieren kannst.

Hast Du aber schon viele proteinreiche Lebensmittel gegessen, genügt vielleicht 1 Proteinshake, um Deinen Eiweißbedarf für diesen Tag abzudecken.

 


Proteinpulver? Das ist doch Chemie?!

Proteinpulver werden aus natürlichen Lebensmitteln hergestellt, wie z.B. aus Milch, Molke, Eiern oder Reis. Einfach gesagt werden durch einen Filtrationsprozess die Proteine von den Fetten und Kohlenhydraten getrennt, um ein proteinreiches, möglichst fett-& kohlenhydratarmes Pulver zu erhalten. Dem werden Aromen und Süßungsmittel hinzugefügt (außer bei neutralen Eiweißpulvern).

  • aus natürlichen Lebensmittel hergestellt
  • evtl. können die Aromen und Süßungsmittel synthetisch hergestellt sein (=chemisch)

Es gibt natürliche Aromen und Süßungsmittel oder welche, die synthetisch hergestellt sind. Oft werden zwar synthetisch hergestellte Aromen und Süßungsmittel verwendet, allerdings machen diesen einen sehr niedrigen prozentualen Anteil am Gesamtprodukt aus.

Sofern ein Produkt also synthetisch hergestellte Aromen und Süßungsmittel verwendet, ist dies aber auch das einzig „chemische“ in dem Produkt und in keinster Weise besorgniserregend oder gar schädlich.

Möchtest du trotzdem auf jegliche Art von „Chemie“ verzichten, empfehlen wir dir auf ein neutrales Proteinpulver zurückzugreifen.


Warum bzw. Wofür Proteinpulver nehmen?

Jeder Mensch benötigt Eiweiß, da dies neben Kohlenhydraten und Fetten zu den 3 lebensnotwendigen Makronährstoffen unserer Ernährung gehört. Eiweißshakes sind generell nicht zwingend erforderlich.  Denn es ist auch möglich Deinen Eiweißbedarf über die Grundnahrung abzudecken. Eiweißpulver erleichtert es Dir deinen täglichen Bedarf abzudecken, da ein Shake auf geringe Menge relativ viel Eiweiß enthält.

Weitere Informationen findest du in unserem Blogbeitrag:

„Eiweißshake?! Sinnvolle Nahrungsergänzung oder sinnlose Geldverschwendung?

https://www.natural-fitness24.de/blog-faq/blog/eiweissshakes-sinnvolle-nahrungsergaenzung-oder-sinnlose-geldverschwendung.html

 

Unser NF24 Protein & Eiweiß - FAQ-Guide mit häufig gestellen Fragen! 

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