Beta Alanin Wirkung im Bodybuilding und Ausdauersport?

Beta Alanin Wirkung im Bodybuilding und Ausdauersport? Die Semi-Essentielle Aminosäure Beta-Alanine sorgt in diversen Körpergeweben zum Aufbau der natürlichen Puffersubstanz Carnosin. Über die reine Wirkungen dürfen die Hersteller laut den sog. Health Claims gar keine Aussage treffen, da die zugrundeliegenden Studio zu unzureichend sind.  Daher versuchen wir die Wikrung möglichst objektiv und auf Basis der eigenen Erfahrungen zu beschreiben. 

Was passiert bei einem Beta Alanin bzw. Carnosin-Mangel?

Befindet sich zu wenig Beta Alanin im Körper, ist der Körper nicht in der Lage, Carnosin zu bilden. Da Beta Alanin in weißem Fleisch (z.B. Pute, Fisch) zu finden ist, kann es bei einer fleischarmen und kohlenhydratreichen Ernährung zu einer ungenügenden Aufnahme von Beta Alanine kommen.

Was können die Nebenwirkungen von Beta Alanin sein? 

Es empfiehlt sich eine maximale Tagesdosierung von 3g täglich bei intensiven Trainings- und Ausdauereinheiten. Allerdings kann die Einnahme von Beta-Alanin zu Hautrötungen und sog. Kribbeln auf der ganzen Haut führen. 

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