Versandkostenfrei ab 60€ innerhalb Deutschlands

Beta-Alanin - Einnahme und Dosierung

zurück

Beta-Alanin - Einnahme und Dosierung

Beta-Alanin wurde bei Sportlern sehr bekannt, da es nach der  Einnahme von Beta-Alanin zu einem „Kribbelgefühl“ auf der Haut kommen kann, das als "Paresthesie" bezeichnet wird. 
 
Dies ist eine harmlose Nebenwirkung und tritt normalerweise innerhalb einigen Minuten nach der Einnahme auf und ist meistens auch nach einer Stunde wieder verschwunden. 
beta alanin 1kg
 
Kurz nochmal zur Erläuterung was Beta-Alanin ist: 
 
Beta-Alanin ist eine nicht-essentielle Aminosäure, die natürlicherweise im Körper vorkommt und für die Bildung von Carnosin im Muskelgewebe verantwortlich ist. In diesem Blogartikel werden wir uns mit der Einnahme und Dosierung von Beta-Alanin befassen:
 
Die Einnahme von Beta-Alanin kann zu verschiedenen Zeiten erfolgen, da es sich ähnlich wie beim Creatin um einer Art Speicherstoff handelt. Auch die gesamte Menge kann auf mehrere Teilmengen über den Tag verteilt werden. 
Dadurch verringert sich auch meistens das „Kribbelgefühl“. 
 
An Trainingstagen empfehlen wir die Einnahme jedoch vor dem Training bzw. bei längeren Ausdauertrainingseinheit auch beim Training. 
 
Erfahrungsgemäß haben sich Einnahmemengen von circa 3-5g im Sportbereich etabliert. 
 
Aktuell gibt es jedoch Diskussionen darüber, ob die Einnahmemenge von beta Alanin auf 800mg pro Tag begrenzt werden soll.
Passende Artikel