NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL: PULVER, KAPSELN ODER TABLETTEN?
Was ist besser? Supplements als Pulver, Kapseln oder Tabletten?
Fast täglich bekommen wir Fragen bezüglich der besseren Darreichungsform von Sportnahrung & Nahrungsergänzungsmitteln.
In der Regel ist es egal, ob du ein Produkt in Kapsel-, Tabletten- oder Pulverform einnimmst, denn die Wirkung ist dieselbe.
Oft ist es die eigene Präferenz, die darüber entscheidet. Je nach Ernährungsweise und Bedarf können es gleich mehrere Produkte und Rohstoffe sein, die du regelmäßig ergänzen möchtest. Die entscheiden Frage ist dann hier: Kannst du dir vorstellen regelmäßig eine Handvoll Kapseln oder Tabletten zu schlucken oder bevorzugst du ein Getränk, da du vielleicht Schwierigkeiten mit dem Schlucken von Kapseln hast?
Im Folgenden haben wir dir einige Vor- und Nachteile der einzelnen Darreichungsformen gegenübergestellt:
- Pulver: Nahrungsergänzungsmittel in Pulverform sind in der Regel leicht zu dosieren und können leicht mit Flüssigkeiten oder anderen Nahrungsmitteln gemischt werden. Sie sind auch in der Regel günstiger als Kapseln oder Tabletten.
- Kapseln: Kapseln sind bequem zu schlucken und einfach zu transportieren. Sie sind in der Regel auch länger haltbar als Pulver und können vor Licht und Luft geschützt werden.
- Tabletten: Tabletten sind ebenfalls einfach zu schlucken und zu transportieren. Sie sind auch in der Regel länger haltbar als Pulver und können vor Licht und Luft geschützt werden.
Warum überhaupt Nahrungsergänzung als Kapseln/ Tabletten?
Es gibt Rohstoffe, wie z.B. Leucin oder Arginin, die von Natur aus einen sehr penetranten Eigengeschmack haben und somit als Getränk kaum zu genießen sind. Hier wird der Rohstoff dann gerne in Kapsel- oder Tablettenform bevorzugt. Diese Rohstoffe können trotzdem pur in Wasser, Saft oder in einem Shake verzehrt werden. Außerdem können diese Rohstoffe auch mit Aromen und Süßungsmittel versehen werden, um sie in Pulverform genießbarer zu machen.
Wenn du viel Wert auf ein gut schmeckendes Produkt legst und mit einem aromatisierten Pulver zum Beispiel nicht zurecht kommst, wirst du glücklich darüber sein, dass es diese Rohstoffe in Kapsel- oder Tablettenform gibt. Dann gibt es Rohstoffe, die sich schlecht in Wasser lösen lassen oder wiederum hygroskopische Rohstoffe, die in Pulverform schnell „verklumpen“ können. Auch hier kann die Darreichungsform als Kapsel oder Tablette vorteilhaft sein.
Pulver - die Sache mit dem Geschmack
Wie bereits oben erwähnt, können Rohstoffe einen Eigengeschmack haben, der sich nicht immer komplett übertönen lässt. Es gibt tatsächlich sehr gute und leckere Pulverprodukte, wie das NF24Army EAA Pulver oder Aminomazing, bei denen wir durch den Einsatz von Aromen und Süßungsmitteln ein gut schmeckendes Produkt entwickelt haben. Und trotzdem ist Geschmack auch immer ein subjektives Empfinden.
Die Einnahme und Dosierung
Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen und Ansichten. Kapseln kannst du immer und überall zu dir nehmen. Für die Zubereitung des Pulvers benötigst du einen geeigneten Behälter und Wasser, um das Pulver aufzulösen und zu dir zu nehmen.
Hier gibt es kein richtig oder falsch. Frag dich hier: Wie ist es für dich einfacher umzusetzen?
Aufnahmegeschwindigkeit
Die Darreichungsform kann Auswirkungen auf die Aufnahmegeschwindigkeit haben. So ist diese bei Pulvern meist schneller, als bei Kapseln oder Tabletten. Eine Besonderheit sind hierbei Magensaft-resistente Kapselhüllen oder Tabletten mit speziellem Coating, also einer „Beschichtung / Ummantelung“, die bei einigen Supplements zur zeitverzögernden Aufnahme verwendet werden.
Dann gibt es wiederum Lutschtabletten, teilweise mit Geschmack, die passiv über die Mundschleimhäute resorbiert werden können. Dies ist bei Vitaminen, wie z.B. bei Vitamin B12 eine gute Option.
Beschaffenheit von Kapseln
Bei Kapseln handelt es sich oft um Hartkapseln aus Gelatine. Die Kapselhülle ist somit tierischen Ursprungs und kann vom Schwein oder Rind stammen, weswegen solche Produkte von vegetarisch/vegan lebenden Menschen oder gläubigen Menschen abgelehnt werden. Mittlerweile gibt es aber auch Kapselhüllen aus Cellulose, welche pflanzlichen Ursprungs ist. Wir verwenden ausschließlich vegane Varianten für unsere NF24 Kapselprodukte, damit jeder Kunde darauf zurückgreifen kann.
Auch bei der Größe der Kapseln gibt es unterschiede. Typische Größen werden mit O, OO, OOO bezeichnet und sind bis zu (ca.) 2,5cm lang und 0,9cm breit (OOO). Der Vorteil bei großen Kapseln ist, dass mehr Wirkstoff pro Kapseln verarbeitet werden kann. So reduziert sich ggfls. die Anzahl der einzunehmenden Kapseln. Kleine Kapseln sind wiederum von Vorteil, wenn du Schwierigkeiten hast Kapseln zu schlucken.
Preis-Leistung
Pulverprodukte sind vom Preis-/Leistungsverhältnis oft besser, da die Kapsel- und Tablettenproduktion kostenintensiver ist.
Bei der Darreichungsform gibt es wie du siehst kein richtig oder falsch. Finde die für dich geeignete Darreichungsform, indem du ausprobierst und herausfindest was für dich im Alltag leichter umzusetzen ist.
Kommentiere
Kommentare müssen vor Veröffentlichung überprüft und genehmigt werden